09.08.2018 - Emmen

ALSO unterzeichnet Partnerschaft mit führendem russischen IT-Distributor Treolan

• Treolan ist ein schnellwachsender IT-Distributor in Russland und Teil der LANIT-Gruppe
  • ALSO ermöglicht Treolan die Monetarisierung des IT «Seats» mit der Cloud Marketplace Plattform. Treolan bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Software- (SaaS), Infrastructure- (IaaS) sowie Device-as-a-Services (DaaS) in ganz Russland
  • ALSO setzt seine MORE-Strategie und seine 3S Geschäftsmodelle in Osteuropa konsequent um

ALSO und Treolan haben eine Partnerschaft unterzeichnet, die Platform-as-a-Service (PaaS)-Dienstleistungen umfasst und es Treolan ermöglicht, seinen Kunden ein breites Spektrum an SaaS-, IaaS- und DaaS-Dienstleistungen in Russland anzubieten. Treolan gehört zur LANIT-Gruppe, die 2017 einen Umsatz von 2.4 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hat. Mit dieser neuen Partnerschaft – der sechsten, die ALSO seit 2015 vereinbart hat –, sind die Vertriebspartner von Treolan in der Lage, die "Seats" ihrer Endkunden zu managen sowie Anwendungen zu entwickeln, zu betreiben und zu verwalten. Dabei entfällt die Komplexität, die normalerweise beim Betreiben einer entsprechenden Infrastruktur nötig wäre. Treolan beginnt ab sofort mit dem Programm Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) für neue, vertikal ausgerichtete Angebote und schafft neue, regionale Zugänge für die Hersteller-Partner von ALSO.

"Wir haben unser Platform-as-a-Service-Angebot in den letzten Jahren über diverse Regionen hinweg strategisch erweitert. Mit diesem weltweit zugänglichen Consumptional Business Modell managen wir schon heute zwei Millionen "Seats" auf unserer Plattform und haben einen potenziellen Zugang zu 10 Millionen "Seats". Durch unsere Partnerschaft mit Treolan profitieren Kunden in Russland von einer hochmodernen Plattform und drastisch reduzierter Komplexität. Dies ist der erste Schritt in unserer Partnerschaft mit Treolan und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team in Russland", sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG (SIX: ALSN).

"Für Treolan bietet diese Partnerschaft mit ALSO eine grosse Chance. Der ALSO Cloud Marketplace hilft uns, unsere Partner effizienter zu erreichen und unseren mehr als 2900 Channel-Partnern und deren Endkunden einen unschlagbaren Service zu bieten. Zusätzlich zum Microsoft CSP-Programm, das wir sofort starten, sind wir bereit für das neue Software-Abonnementprogramm, das in diesem Sommer von Microsoft veröffentlicht wird", sagte Gregory Sverdlikov, CEO von Treolan.

Diese Ankündigung folgt einer Reihe von Partnerschaften, die ALSO seit 2015 eingegangen ist. Im Frühling 2017 kündigte ALSO Partnerschaften mit Bezeq International und Intcomex an und dehnte die Reichweite der ALSO Cloud Marketplace-Plattform auf Israel sowie Südamerika und die Karibik aus. Diese folgten der Ankündigung einer Partnerschaft mit Innovix Distribution im Herbst 2016, mit der der ALSO Cloud Marketplace Channel-Partnern von Innovix zunächst in Singapur, Malaysia und Hongkong zur Verfügung gestellt wird. Im Juni 2016 unterzeichnete ALSO eine Partnerschaft mit Logicom für deren Kunden in 13 Ländern in Südeuropa und im Nahen Osten. Im Dezember 2015 vereinbarten ALSO und Westcoast eine Zusammenarbeit, um die Plattform Westcoast-Kunden in Grossbritannien und Irland anzubieten.

Direkter Link zur Medienmitteilung: https://www.also.com/goto/20180809de

FÜR PRESSEFRAGEN: