Michael Riegel
Vice President
Internet of Everything, Cloud & Services Marketing
Als Vizepräsident für Internet of Everything, Cloud und Services Marketing, leitet Mike Riegel das Marketing mehrerer unternehmensweiter Initiativen sowie von Ciscos grösster Abteilung – Cisco Services.
Mike hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in der High-Tech-Industrie und weiss, was es braucht für die Entwicklung von bahnbrechenden Innovationen, die Steigerung des Bruttoertrags und die Zufriedenstellung der Kunden. Er bekleidete Führungspositionen in der Betriebsleitung, im Verkauf, im Produktmanagement, in Fusionen & Übernahmen, im Distributionsmanagement sowie Marketingaufgaben in Software, Dienstleistungen und Hardware.
Bevor Mike zu Cisco stiess, arbeitete er vierzehn Jahre für IBM. Zuletzt war er Vizepräsident im Marketing für WebSphere und Mobile, wo er das Marketing und die Strategie für das grösste Software-Label von IBM dirigierte und das neueste IBM-Produkt, IBM MobileFirst lancierte. Mike koordinierte die Zusammenarbeit von IBM mit Start-Ups und Universitäten, und er amtete als Vizepräsident im Verkauf der IBM-Abteilung für Betriebskontinuitätsangebote.
Mike war des Weiteren CEO von Arsenal Digital Solutions, als IBM die Firma im Jahr 2007 übernahm. Mike orchestrierte Arsenals weltweite Expansion in mehr als zwanzig Länder und setzte sich für die Erreichung des erklärten Firmenziels ein, zum führenden Provider von cloudbasierten Datensicherheitsangeboten zu werden.
Bevor Mike zu IBM stiess, arbeitete er für InterAmerica Technologies, eine private Softwarefirma in McLean, Virginia. Er arbeitete ausserdem als Wirtschaftsberater für den US-Kongress. Mike war Stiftungsratsmitglied des Saint Anselm College und sass im Verwaltungsrat der Software & Information Industry Association. Zurzeit ist er im Verwaltungsrat des Triangle Chapter des amerikanischen Roten Kreuzes in North Carolina. Er war ausserdem ein aktiver Unterstützer der Gassenküche des östlichen North Carolina und hat die Cisco RTP-Teams dafür begeistert, hunderte Stunden an Freiwilligenarbeit zu leisten, um das Hungerproblem im östlichen North Carolina zu lindern.
Mike ist als Fachredner an Anlässen rund um die Welt begehrt und hat über vielfältige Themen gesprochen wie mobile Innovation und Transformation, Unternehmenstransformation, Leadership und Umbruchsmanagement, Marketing- und Brandingstrategien, Distributionsmarketing und Entwicklung, Innovation und Unternehmensstrategie, Risikomanagement, nachhaltige Städte, Linux und Open-Source-Trends, Software und cloudbasierte Unternehmensmodelle, sowie Socia-Media-Marketing. Er wurde im Businessweek-Magazin porträtiert, und im Forbes India wurden er und seine Arbeit bei IBM mit Start-Ups und Wagniskapitalgesellschaften vorgestellt.
Mike und seine Teams wurden mit mehreren der bedeutendsten Branchenauszeichnungen für Marketing, Distributionsprogramme und Innovation gewürdigt, darunter:
- der VarBusiness Tech Innovators Award – für bahnbrechende Produktinnovation, Distributionsprogramme und Leistungen bei der Leitung von IBMs Managed Services.
- der IT Services Marketing Association Award für Marken- und Reputationsmanagement – für das bahnbrechende Konzept, die Strategie und die Kampagne zu Utility Computing und On-Demand-Business.
- der American Advertising Federation ADDY Award – für die beste B2B Direktmarketingkampagne des Jahres.
Mike besitzt den Master in Betriebswirtschaft der University of Notre Dame (Magna Cum Laude) und den Bachelor of Arts in Wirtschaft und Politik des Saint Anselm College.