COLLABORATION 4.0

DIE LÖSUNG IN EINEM SATZ: Gute Zusammenarbeit ist ein Erfolgsfaktor und mit der ALSO Collaboration 4.0 Lösung wird sie standortunabhängig, kompromisslos und zukunftsorientiert möglich.

Das Endkundenprofil

Branche: branchenübergreifend

Bereich: Büroarbeitsplätze, Meetingräume, Think Tanks, Besprechungsinseln

Hinter den Kulissen:

die Bestandteile der Lösung

Hersteller: keine Einschränkung; prinzipiell alle ALSO Hersteller

Produkte: Hardware + Carepack + Elektronikversicherung + 1st Level Support (18, 24, 36, 48 Monate Laufzeit)

Partner Dienstleistungen: Cloud Service Provider, eigene Managed Services, Beratung

Mehrwerte

  • Stärkung von Kommunikation und Wissenstransfer
  • Mehr Flexibilität durch ortsunabhängiges Arbeiten
  • Gesteigerte Effizienz bei Mitarbeitern
  • Kosteneinsparung durch verringerte Reise- und Gebäudekosten


Mögliche Anwendungsfälle

Das Jahr 2020 hat einige Herausforderungen mit sich gebracht, die auch in der Arbeitswelt schnell nach Lösungen verlangten. Viele Unternehmer mussten zügig verantwortungsbewusst handeln, um ihren Beitrag zum Schutz der Allgemeinheit zu leisten, ohne dabei das Alltagsgeschäft zu vernachlässigen. Die Veränderung der internen und externen Zusammenarbeit wurde dabei enorm beschleunigt. Dort, wo Modern Workplaces und Smart Meeting Rooms bislang kein Thema waren, ist der Handlungsbedarf entsprechend groß. Fakt ist, auch nach der Pandemie werden sich Büros zukünftig hybrider, flexibler und nachhaltiger weiterentwickeln. Wir stehen erst am Anfang dieser Transformation und aus Übergangskonzepten müssen nun vollwertige Lösungen entstehen, um mit den allgemeinen Entwicklungen Schritt zu halten.


Wer profitiert von dieser Lösung auf welche Weise?

Geschäftsführer profitieren von Kosteneinsparungen sowie einer Effizienz- und Motivations-Steigerung ihrer Mitarbeiter. Zudem gewinnen Sie für ihr Unternehmen mehr Flexibilität – besonders in Ausnahmesituationen.

IT-Abteilung haben keine Arbeit mehr mit der Vorbereitung von Meetings und genießen den Einsatz modernster, intuitiver Hardware, die für den Einsatz von Kollaborationssoftware zertifiziert ist.

Mitarbeitern werden eine einfachere Zusammenarbeit und ein optimierter Wissensaustausch ermöglicht, während ihnen die gesteigerte Flexibilität zusätzlich neue Möglichkeiten bietet.


Die ALSO Collaboration 4.0 Lösung im Detail

Die meisten Unternehmen sind sich sicher, dass mobile Arbeitsplätze und digitale Konferenztools auch in Zukunft ein integraler Bestandteil der täglichen Arbeitsroutine bleiben werden. Mit der ALSO Collaboration 4.0 Solution haben Sie die Chance auf ganzheitliche Systeme, die flexibel und angepasst an die Größe von Meetingräumen oder die Gegebenheiten im Homeoffice funktionieren. Als Fokusprodukt haben wir Microsoft Teams gewählt, da ein Großteil der Geräte bereits entsprechend vorkonfiguriert ist und dies einen reibungslosen Start ermöglicht. Selbstverständlich lässt sich auf Wunsch auch andere Software in die Lösung integrieren.

Aber welche Zusammenstellung von Soft- und Hardware passt zu Ihren individuellen Kundenbedürfnissen? Wir haben beispielhafte Arbeitsplätze und Meetingräume kreiert, die zeigen, welche Ausstattungen für welche Bedürfnisse sinnvoll sind. Diese bewegen sich von mobilen Lösungen mit Konferenzequipment auf einem Rollständer, das zwischen Räumen hin und her bewegt werden kann, bis hin zur Premiumausstattung mit Kamera mit Sprecherverfolgung und dem Microsoft Surface Hub 2S zum kollaborativen Arbeiten. Der Kreativität sind bei der Planung keine Grenzen gesetzt und wir geben Ihnen gerne Tipps und Empfehlungen.

Die ALSO Collaboration 4.0 Lösung setzt sich aus vier variablen Bausteinen zusammen, welche Hardware, Software sowie Services miteinander kombiniert, damit Sie Ihren Kunden eine ganzheitliche Lösung anbieten können.


Bausteine der Collaboration 4.0 Lösung

Modern workplace

  • Kollaborationssoftware z.B. Microsoft 365 inkl. MS Teams
  • Notebook inkl. Docking Station
  • Monitor
  • Tastatur & Maus
  • Headset
  • Kamera
  • Optional: Hard-/Softphone
  • Optional: Microsoft Surface Hub S2 zum kollaborativen Arbeiten im Büro

Smart Meeting Room

  • Kollaborationssoftware z.B. Microsoft Teams/Teams Room System
  • Display(s)/Projektoren inkl. Leinwände
  • Videokonferenzbar oder
  • Kamera, Soundbar, Mikrofon
  • Ggf. Teams Rooms System Hardware
  • Optional: Microsoft Surface Hub S2 zum kollaborativen Arbeiten während Meetings
  • Optional: Wireless Videokonferenzlösungen
  • Optional: Digitale Türbeschilderung

Ergänzende Services

  • Workplace as a Service/Meeting Room as a Service
  • Finanzierungsmodelle
  • Installations/Montage Service
  • Monitoring & Support Dienstleistungen
  • Device Management & Rollout
  • Software-Lizenzen wie z.B. MS365 oder Teams Raum Lizenzen
  • Remarketing der Altgeräte
  • Zertifizierte Datenlöschung

Ergänzende ALSO Lösungen

  • Workplace Security Lösung
  • Cloud-Lösungen
  • Zeiterfassungslösung
  • Smarte Raumverwaltung/Beschilderung


Wie profitieren Anwender von dieser Lösung?

IT muss immer zum individuellen Geschäftsmodell passen, sonst ist sie wenig wirtschaftlich. Deshalb ist die ALSO Collaboration 4.0 Lösung mir ihrer flexiblen Struktur der sicherste Weg in Richtung moderner Kommunikation. Unternehmen bekommen genau das, was ihrem Bedarf gerecht wird. Als zentrales Bindeglied bringt eine Kollaborationssoftware völlig unkompliziert sämtliche Arbeitsplätze zusammen. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit – auch hybrid – wird so nicht nur gefördert, sondern auch vereinfacht, was zu einem optimalen Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens führt. Die webbasierte Interaktion geht vielen Menschen zudem leichter von der Hand, wodurch auch der Teamspirit Stärkung erfährt.

Für alle Skeptiker lässt sich ein besonderes Argument für den Einsatz einer digitalen Collaboration- Lösung in den Vordergrund stellen: Mit „Digital jetzt“ lassen sich Digitalisierungsvorhaben fördern!

Diese Investitionsförderung für KMU stellt unter gewissen Voraussetzungen Zuschüsse von bis zu 55.000 Euro für Einzelunternehmen bzw. bis zu 100.000 Euro, wenn Unternehmen den Förderungsantrag im Rahmen einer Wertschöpfungskette stellen. Das Programm vom BMWi läuft noch bis 2023, allerdings nach dem „first come, first serve“-Prinzip. Daher besser keine Zeit verlieren!

Zuverlässige Zusammenarbeit ist für viele Branchen und Teilbereiche eines der wichtigsten Mittel für nachhaltigen Erfolg. Von der weitreichenden Relevanz von Collaboration Lösungen profitiert insbesondere auch der Schulsektor, denn auf dem Weg zum digitalen Lehren und Lernen gewährleisten maßgeschneiderte Lösungen eine unkomplizierte und zuverlässige Zusammenarbeit. Auch im Bereich der Pflege lässt sich mit Hilfe durchdachter Konzepte nicht nur die Zusammenarbeit der Pflegenden erleichtern, auch der Kontakt von Bewohnern zu ihren Freunden und Familien wird völlig risikofrei möglich.

Die Ergänzung der Collaboration 4.0 Solution durch bestehende Lösungen ist für bedarfsübergreifende Solution-Modelle beim Kunden ebenfalls sinnvoll. So lassen sich beispielsweise unsere Workplace Security Solution , die Zeiterfassungslösung , unsere Lösung für Smart Meeting Rooms oder auch sämtliche Cloud Lösungen durch den Collaboration 4.0 Ansatz noch weiter ausbauen. Sprechen Sie uns dazu gerne direkt an!


Mehrwerte für ALSO Partner

Mit der ALSO Collaboration 4.0 Solution können Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie reaktionsschnell sind und weiterdenken. Besonders interessant ist, dass Sie keine zusätzliche technische Kompetenz benötigen, um diese Lösung anbieten zu können. Grundlagen reichen hier vollkommen aus. Wie bei fast allen unserer Lösungen bietet sich auch hier die individuelle Veredelung durch ergänzende Produkte, Services und Dienstleistungen an. Das ruft auch Neukunden auf den Plan.

Sie möchten gerne mehr über unsere Lösung erfahren, dann kontaktieren Sie:

Bengt Radel
Business Development Manager IOT

Telefon: +412661111
E-Mail: bengt.radel@also.com